Originaltitel: Heaven
Land: Italien
Jahr: 2002
Regisseur: Tom Tykwer
Länge: 93 Minuten
Darsteller: Cate Blanchett, Giovanni Ribisi, James Lloyd, Remo Girone, Max Giusti, Vincenzo Ricotta, Stefano Santospago, Alessandro Sperduti
Sprache: deutsch
Untertitel (teilweise): deutsch
Da der Polizeichef die Drogengeschäfte eines Konzernchefes deckt, die ihrem Ehemann und einigen ihrer Schüler das Leben gekostet haben, beschließt Lehrerin Philippa den Mann mit einer Bombe zu töten. Aber statt ihm sterben durch einen unglücklichen Zufall vier Unschuldige. Sie wird festgenommen, ergibt sich ihrem Schicksal. Doch einer der Polizisten verliebt sich in sie und sie flüchten gemeinsam. (ofdb.de)
Heaven ist eine deutsch-amerikanische Produktion von 2001. Zugrunde liegt das letzte Drehbuch des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski (bekannt vor allem durch seine Filmtrilogie "Drei Farben").
Geplant hatte Kieślowski eine weitere Filmtrilogie mit den Teilen "Heaven, Hell and Purgatory", also "Himmel, Hölle und Fegefeuer". Vollendet wurde aber nur das Drehbuch zum ersten Teil, „Heaven“. Eine Fortsetzung wurde durch den frühen Tod des Drehbuchautors verhindert.
Nach Kieślowskis Tod bot die amerikanische Produktionsfirma Miramax das Drehbuch dem deutschen Regisseur Tom Tykwer an. Die Dreharbeiten unter Tykwers Regie fanden 2000 in Bologna, Turin und Montepulciano statt. "Heaven" hatte 2002 Premiere als Eröffnungsfilm der Berlinale.
Tom Tykwer äußerte sich einmal über seine Arbeit an "Heaven" wie folgt: "Ich bin in das Drehbuch eingetaucht, als sei es mein eigenes. Ich hatte ganz stark das Gefühl, dass es auch an Themen anknüpft, die ich in meinen bisherigen Filmen aufgegriffen hatte, allerdings auf eine mir bislang unbekannte Weise. Diese Herausforderung wollte ich unbedingt annehmen." (Wikipedia)
imdb-Rating: 7.1/10