Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.09, 22:30   #814 (Permalink) Top
Benutzerbild von 2184
2184
Guest

Links in diesem Beitrag sind möglichweise defekt oder nicht verfügbar
Raritäten für Cineasten

Himmel und Hölle
(1983)
State buoni... se potete
Bild anzeigen
Cover created by qatja
OFDB.de
Regie: Luigi Magni
Erscheinungsjahr: 1983
Herstellungsland: Italien
Originaltitel: State buoni... se potete
Genre(s): Drama, Fantasy, Komödie, Liebe/Romantik

Darsteller: Johnny Dorelli, Philippe Leroy, Rodolfo Bigotti, Flora Carabella, Giovanni
Crippi, Eurilla del Bona, Franco Iavarone, Mario Adorf, Renzo Montagnani,

Handlung:
Um das 1500 herum kümmert sich der Priester Don Filippo Neri (Johnny Dorelli) um allerlei Straßenkinder und weniger um den Reichtum der Kirche, was den übrigen Priestern ein Dorn im Auge ist. Doch Filippo lebt nach seinem eigenen Kodex, besonders als er den jungen Dieb Cirifischio unter seine Fittiche nimmt. Bald darauf schafft er es auch, einem Dogen einen Lustknaben aus religiösen Gründen abzuluchsen, der sich als Mädchen entpuppt: Leonetta. Junge und Mädchen wachsen gemeinsam auf und verlieben sich ineinander. Doch Cirifischio wird ein Bandit und zum Ziel der Polizeikräfte, während Leonetta ihm droht, in ein Kloster zu gehen. Währenddessen kommt Don Filippo gar nicht dazu, sich darüber Gedanken zu machen, ob er selig oder heilig gesprochen wird, denn nebenan zieht ständig der Teufel in immer neuen Inkarnationen und Tarnungen ein, der stets bekämpft sein will...

Zitat:
"Himmel und Hölle" mag kaum zu den bekanntesten Filmen der Welt gehören, in Deutschland ist er neben Klassikern wie "Herrscher der Zeit" jedoch einer meistgesuchtesten Filme überhaupt. Soweit bekannt, wurde der Film überhaupt nur zweimal im deutschen TV ausgestrahlt, einmal in der ARD im Nachtprogramm um 1986/87 herum und dann noch einmal 1990 auf 1plus.

Die Mischung aus Historienfilm, Religionsdrama, Liebesgeschichte und einem Hauch von Fantasy hat bei den wenigen Leuten, die ihn im Nachtprogramm gesehen haben, eine ungeheure Wirkung hinterlassen, vermutlich weil er so ungewöhnlich ausbalanciert ist.

TV-VHS-Aufnahmen der Ausstrahlung sind heute vielgesucht und werden privat trotz relativ schlechter Qualität gern verbreitet, denn die Rechtslage dieses Films ist z.Zt. ungeklärt und eine dt. Fassung auf DVD liegt in weiter Ferne. Zu erhalten sind höchstens die italienische Originalfassung, doch ohne dt. Ton. (OFDB.de)
Release Notes:
Hiermit biete ich wohl einen der begehrtesten Filme aus meiner Sammlung überhaupt an! Ein Film der mich jedesmal wieder auf's neue faziniert und in keiner Cineasten-Sammlung fehlen sollte!!! Bisher lief der Film nur zweimal im deutschen Free-TV.... allerdings fast 50min gekürzt, trozdem vermagte es diese Fassung viele Zuschauern in Begeisterung versetzten!

Der stand der Dinge schaut momentan so aus, dass es nur eine einzige DVD von diesem Film gibt - die mit der originalen itl. Tonspur und itl. Untertiteln vertrieben wird! Weltweit gibt es leider keine andere DVD, oder anders sprachige Untertitel, dadurch konnte ich für meine erstes Release auch keine Forced Subs erstellen (ich stand auf dem Schlauch)! Allerdings hatte ich trozdem meinen Spass mit dieser Fassung, alleine durch die ganzen neuen Szenen - die man zuvor nicht gesehen hatte und man so noch einen tieferen Einblick in die Charaktäre und die Geschichte selbt bekam, zudem war es Bildtechnisch eine viel bessere Dimension wie zuvor xD.

Trozalledem war ich noch nicht zufrieden... Ich wollte die eigentlich TV-Fassung in ihrem ursprünglichen Cutwahn und deren Anordnung der einzelnen Szenen wieder rekonstruieren! Nachdem ich endlich Adobe Premiere installiert bekommen habe, konnte ich auch diesem Verlangen nachgehen! Ich denke es dürfte an nichts fehlen um in Nostalgie zu verfallen, ausser dem Senderlogo dürfte die TV-Fassung wieder 1:1 hergestellt sein!

Ihr könnnt Euch also zwischen der TV-Fassung und der uncut Fassung die für Euch bessere Fassung aussuchen, oder Ihr nehmt einfach beide und entscheiden Euch später initiativ xD! Have Fun...

Rekonstruierte TV-Fassung:

Originale Uncut Fassung:

Hier geht's zum Soundtrack

Viel Spaß
Euer 2184 8)

Geändert von 2184 (08.04.09 um 18:37 Uhr).
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
4 Benutzer