Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.09, 22:38   #3107 (Permalink) Top
Benutzerbild von tekknotubbie
tekknotubbie ist offline
tekknotubbie
Member

[ Archiv ] Musik VST Synths und FX - Sammelthread

Zitat:
Zitat von Mirkonik Beitrag anzeigen
ich hab erst angefangen, mich mit synth sounds auseinander zu setzten. mir fehlt also noch das größere verständnis dafür, welches synth plugin für welchen sound geeignet ist.
wenn man die sounds auch mit free plugins zusammenbasteln kann, wäre ich auch dankbar für eine art tutorial, damit ich nachvollziehen kann, wie der sound zusammengesetzt ist.
wenn du dir einen synth runtergeladen hast, dann geh einfach mal die presets durch und schau dir genau an welche einstellungen die unterschiedlichen sounds haben, da kann man einiges durch lernen.
so du aber irgendwie die möglichkeit hast mal an einen echten synth ranzukommen, nutze sie.
ich habe vor knapp 20 jahren mal einen alten korg ms-20 lange zeit von einem gutem kumpel als dauerleihgabe bekommen, da kann man so richtig schön "schrauben" und alles was man da umsetzt, kann man auch auf plugins übertragen (natürlich nicht zu 100% auf fm synthes und ähnliche exoten, aber auch da steigt man mit diesen grundkenntnissen dann schneller dahinter)

wenn du diese möglichkeit nicht hast bzw findest, dann sind presets sehr gut, oder schau einfach mal hier rein:
How to Make a Noise: the free downloadable version

da gibts ein ebook mit dem titel "How to make a noise" zum kostenlosen download.

Beitrag melden
Danke
1 Benutzer