Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.10, 20:27   #9 (Permalink) Top
Benutzerbild von Sorgenkind23
Threadstarter
Sorgenkind23 ist offline
Sorgenkind23
sammelt Vorratsdaten

FSX (Flight Simulator X) Performance FAQ

hoch zur Gliederung

8.

Welche Addons kann man empfehlen?

Schau im Punkt 5. "Performancefaktoren bei gängigen Addons“ noch mal vorbei:
Alles was ich da erwähnte, taugt sehr für Optik und Funktion, kostet aber meist immer extra Leistung (außer REX, wenn richtig eingestellt, und FSGlobal).

Vielleicht ändere ich die Gliederung aber noch.

Der Rest wird hier nicht behandelt.
Wenn ich ab und zu mal Addons erwähne, dann eben nur in dem Zusammenhang, als dass sie einfach mehr Leistung ziehen als der FSX-Standard und man immer bedenken sollte, dass Reserven hier und da nie schaden.

Die Addons werden von Jahr zu Jahr genauer, empfindlicher und „gewöhnen“ sich an hohe Taktfrequenzen und viele Rechenkerne. Manchmal werden sie allerdings auch besser aus Performancesicht, weil der Hersteller dasselbe Ergebnis nun mit weniger (Rechen-)aufwand realisieren kann.

Ziemlich diffus also, schwer zu bewerten und darum hier nur am Rande erwähnt.

Zitat:
Bitte beachte auch meinen Freeware-Post, um kostenlos und legal an wirklich gute Sachen (Scenery, Flugzeuge, Tools, usw) zu kommen und die Autoren dort zu unterstützen.

Welche Tools kann ich nutzen? (was lohnt sich?)

Flusifix – taugt, weil es seine Optionen gut erklärt und z. B. auch bei den fsx-cfg-Dingen den Hinweis nicht vergisst, dass vieles mit SP1 und SP2 nutzlos geworden ist.

Wer unbedingt ein Tool nutzen will, der sollte bei diesem zumindest mal vorbeischauen. Ist kostenlos bzw. Donationware.

Für viele Standardaufgaben, manch komfortable Übersicht und nicht zuletzt auch die "erweiterte fps-Anzeige" (mit Varianzwert) auf Mausklick ist das Tool trotzdem die Nr. 1

In der neusten Version wohl auch mit aktuellen Tweaks gesegnet, aber ich bin kein Fan davon, Tweaks einfach per Tool einzustellen, sondern ich verstehe sie lieber und trage dann alles von Hand ein.

Für die ganzen "Tweak"-Sachen im Flusifix also nur eine bedingte Empfehlung, auch wenn es für viele sicher verlockend erscheint.

Dann noch eines, welches erst mit weiterem Lesen an Bedeutung gewinnen wird, speziell aber dann, sobald man mit "unlimited" im FSX fliegen will (was meist Leistung bringt) und trotzdem die fps bei einem bestimmten Wert begrenzen muss (Tweak) oder will.

fps-Limiter 0.2 (von der "Beta"-Zahl nicht stören lassen, funktioniert zuverlässig) - DX9 only

Obwohl erst beim Jesus-Tweak unten explizit erwähnt, lohnt sich dieses Tool auch ohne dessen Einsatz.

Zitat:
Update:
Wer mit einer Nvidia-Karte fliegt, der nutzt am besten das Treibermenü bzw. die Einstellung per "Nvidia Inspector" (Link - ist Freeware) - dort kann man für den FSX ein fps-Limit einstellen, welches dann im Treiber gehalten wird.
Der FSX mag die Einstellung "unlimited" aus Leistungssicht gerne, rechnet dann aber auch was das Zeug hält und beschert über dem Wasser dann 100+ fps, die dort keiner braucht und bei besagtem Tweak auch die Stabilität gefährden.

Lösung also: extern begrenzen. Klingt im ersten Moment bescheuert und unnötig, aber probiert es ruhig mal aus, wie gleichmäßig z. B. 25 fps damit erscheinen können (der Varianzwert bedankt sich wieder).

Dieses Tool ist auch ohne Jesus-Tweak eine Empfehlung wert, weil der FSX extern begrenzt wirklich deutlich angenehmer erscheint und aus meiner (hierbei subjektiven) Sicht auch dazu beiträgt, mehr Zeit zu geben, um z. B. Texturen scharf nachzuladen.

Eine Anleitung liegt in Textform bei.
Ich habe die Variante gewählt, bei der man selbst eine .bat-Datei bearbeiten muss, was aber kein Hexenwerk ist.
Natürlich kann man als Erfahrener auch anders vorgehen oder das Tool mit dem Java-Zusatz im Netz suchen, welches eine komfortable Oberfläche bietet, aber ich bin eher Fan der "schlanken" Version

Hier der Download

Hier die Anleitung, für Ängstliche vorab

Eine Alternative zu diesem Framelimiter gibt es hier, sie arbeitet etwas direkter am System (per .dll), hat also weniger Schwankungen um den Grenzwert herum.

Einschränkungen:
- funktioniert nicht mit den "ENB-Series"
- mag den Fullscreenmode nicht sonderlich
- auch nur für DX9-Betrieb

Wer das alles gelesen hat, der hat also mindestens drei versch. Arten, die fps zu begrenzen.

Noch ein Tool: Für alle, die ihre Scenery.cfg in Ordnung halten wollen und es auch leid sind, 350x "move up" in der Scenery Library zu klicken, wenn Etwas verschoben werden soll.

SCM2004
(eigentlich nur für den FS9 gedacht, aber mit einer kleinen Anpassung super für den FSX)

Im Original bei AVSIM zu finden (Autorname ist in der Textdatei), aber dann ohne Anleitung, wie es im FSX funktionieren kann, darum noch mal hier:

Damit könnt ihr neu sortieren, mehrere Einträge auf einmal verschieben, exportieren, importieren, hinzufügen, usw.

Wer mehr als nur 2 Addons hat wird das schnell zu schätzen wissen. Die Bedienung geht recht schnell ins Blut und das Ganze funktioniert einwandfrei im FSX.

Bild anzeigen

Wer seine Scenery ein wenig verwalten und z. B. mal eben fix 50 Einträge markieren und ein- oder ausschalten möchte, der kann Addit! Pro benutzen.

Das läuft ne Weile im Trial-Modus und meckert dann, funktioniert aber immer noch (eben mit Nachfragen, ob man nun kaufen möchte usw.).
Wenn man es nur für diese sehr praktische Sceneryverwaltung nutzt, dann reicht diese Trial auf ewig und ich fand bis jetzt kein anderes Addon, welches so einfach erlaubt, nur die Gebiete in denen ich fliegen will zu aktivieren.

Oder, noch besser:
Scenery Config Editor - ist Freeware und funktioniert wunderbar - Tipp von fraifikmushi

Wenn der Link nicht geht, in der AVSIM-Library nach dem Tool suchen.

Geändert von Sorgenkind23 (23.03.12 um 16:38 Uhr).
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
39 Benutzer