FSX (Flight Simulator X) Performance FAQ
hoch zur Gliederung 14.
Lösungen zu gängigen Problemen im FSX / allgemeine Tipps
(das Copyright zu den Lösungen liegt
nicht bei mir, dem Threadersteller, aber dieses Schicksal teilen sich wahrscheinlich die meisten Dinge hier auf der Boerse

)
(bitte auch im
Support-Thread suchen)
Dass ich so was hier in der Performance-FAQ versammle dient rein der Übersichtlichkeit und stellt nicht den Haupt(-diskussions-)inhalt dieses Threads dar. Mist, ich habe vergessen, meinen Kram zu sichern
Ha, ha ... da hat euch das neue Addon aber voll erwischt, was? Hat die komplette fsx.cfg umgeschrieben, damit ihr mehr Bäume seht, dafür aber keinen Wald mehr, der Joystick hat nun gespiegelte Achsen und auch die anderen Addons sind verdrängt, obwohl die Ordner noch alle da und voll sind ...
Wie man das wieder hinbekommt? Mit stundenlanger Suche, tagelanger Neuinstallation oder einfach mit einer regelmäßigen Sicherung.
Ich weiß, dass sagen die im Fernsehen und den Zeitschriften auch immer, dass man das machen soll ... aber im FSX ist das wirklich keine Arbeit.
Man schaut einfach,
wo die wichtigen Dateien liegen und sichert diese dann (stundenlang - Ne, war ein Witz).
Das sind Kilobyte (ja, genau!, das was Menschen mal auf Disketten speichern konnten), die euer Leben im FSX definieren und retten können.
Nein, ich rede nicht von diesen dämlichen Awards (oder Rewards? Keine Ahnung ...), ich rede von all den Einstellungen, die ihr mit mir zusammen ausgetüftelt habt, von der Reihenfolge, wie der FSX seine Sachen abarbeitet (erst das Gras, dann das Haus ...) und auch davon, wo steht, welcher Joystickknopf nun das Fahrwerk aktiviert und welcher das Licht.
All das kopiert man sich einfach (kann man sogar in dem Ordner selbst machen, denn der FSX arbeitet nur die Dateien ab, die auch genau so heißen wie er es kennt) und ist auf der sicheren Seite, wenn Addon B wieder nicht mit X kann.
War das so schwer?
Scenery unter Win7 zum FSX hinzufügen
Warum auch immer die normalen Klicks unter Win7 nicht funktionieren, so tun sie es:
(kein Grund also, .txt-Dateien umständlich und fehlerträchtig nachzuarbeiten, das geht alles im FSX-Menü oder mit dem Tool bei
"Welche Tools kann ich nutzen? (was lohnt sich?)" für die Viel-Hinzufüger)
1. Zur "Scenery Library" wechseln und "Add Scenery" klicken
2. Den Ordner suchen, der hinzukommen soll (dieser sollte Unterordner mit "Scenery" und/oder "Texture" haben, sonst klappt es nicht)
3. Ordner markieren und "OK" klicken (siehe Bild 1) - kein(!) Doppelklick
4. in einen freien Bereich in diesem Ordner rechtsklicken (siehe Bild 2)
5. freuen, wenn es geklappt hat, ärgern, wenn nicht
Registrierungseintrag (Registry) des FSX/FS9 wiederherstellen
Manche Addons sind sehr, sehr abhängig von einem "sauberen" Eintrag zur FSX.exe in der Registry und zeigen diverse Fehlverhalten, wenn dieser nicht vorhanden ist oder stimmt.
Dieser wird beim Installieren des FSX angelegt, man kann aber auch abseits dieser Mehrarbeit mit diesem Tool einen Registry-Eintrag anlegen oder sogar ändern:
Zitat:
| FSX/FS9 Registry Repair Tool (36KB) - This tool will repair your FSX or FS9 registry so that the path is valid. Many times certain applications use this path. If it is invalid, some programs may not work. |
Flight1.com - Great Aviation Products
Das Tool als Admin ausführen!
Windows schaltet immer in den "Basis" Modus, wenn ich den FSX starte (= kein Aero-Betrieb)
Das muss kein Nachteil sein und kann auch manches Problem umgehen. Wer sich aber an der nun doch recht baby-blauen Optik stört (das ist z. B. mein Hauptantrieb) oder aber darauf hofft, dass im normalen "Aero"-Modus vielleicht mehr Leistung herausspringt, der legt sich einfach eine .bat-Datei an, die Folgendes enthält:
Code:
net stop uxsms
net start uxsms
exit
Führt man diese Datei nach dem FSX-Start aus, ist Windows wieder "Aero", trotz laufender fsx.exe
Starker Leistungsverlust in Wolken, obwohl eigentlich alles auf "gar nicht so hoch" steht
Das könnte mit dem Antialiasing zusammenhängen, lies dazu
hier weiter.
Starker Leistungsverlust mit ATI/AMD-Karte(n) in Wolken
Das kann auch an den alten Shadern des FSX liegen (2.0), welche den neueren ATI/AMD-Karten mehr Arbeit bereiten. Es gibt da kostenlosen und guten Ersatz, den man gefahrlos installieren kann, welcher die Shader auf 3.0-Format bringt.
Lies hier weiter:
Shader-Mod 1.6 by Bojote
Anmerkung: Nvidia-Karten profitieren leistungsmäßig nicht von dieser Veränderung, optisch kann es aber einen Unterschied machen
"Out of memory" = oom (der FSX wird beendet), Flugzeuge- oder Scenery-Texturen verschwinden, Flugzeug nur noch als Gitter sichtbar
Dies muss kein generelles Problem sein, aber es kommt mit den neueren oder schon bekannten Ressourcenfressern bei Fliegern und Scenery recht häufig vor.
Der FSX rennt hier in zwei mögliche Limitierungen. Die eine hängt am Betriebssystem (bei 32bit) und bedeutet, dass ohne Weiteres keine Exe mehr als 2GB Speicher beanspruchen kann (obwohl vielleicht 4 oder 8GB verbaut sind)
Die andere ist der FSX selbst, welcher in der internen Speicherverwaltung mit einem Tweak gezwungen werden muss, den "upper memory space" zu nutzen.
Das erste Problem behebt man also mit einem von mir nicht unterstützen Tweak fürs Betriebssystem oder (besser!) mit dem Wechsel zu 64bit und das zweite kann man mit
unter [GRAPHICS] in der fsx.cfg angehen.
Dadurch gewinnt man keine Leistung, "nur" Stabilität.
Starkes Ruckeln alle 5 Minuten, 30 Minuten oder in anderen periodischen Abständen
Wenn es so regelmäßig auftritt, dann könnte das ein Addon sein, welches automatisch alle X Minuten speichert. FSUIPC macht das, es gibt aber noch mehr Addons, die das evtl. aus Versehen oder in guter Absicht aktiviert haben.
Speziell bei Flugzeugen die ihren "Panel State" speichern können, ist das mitunter eine Sache, die ein kurzes, aber deutliches, Ruckeln verursacht.
Deswegen vielleicht das Intervall verändern oder einfach komplett manuell speichern.
Undurchsichtige (Cockpit-)Fenster bei Regen Hier wird Ihnen geholfen - ein kleines Tool macht die Texturen gangbar.
Eckige Beacons und/oder Nav-Lights
Mmh ... vielleicht mache ich hierzu noch einen Screenshot, was bedeuten würde, dass ich den Fehler extra produziere (und das ist viel verlangt).
Aber bis dahin, beschreibe ich einfach, wie die Beacons, Nav-Lichter und evtl. auch andere dann aussehen: komisch.
Wenn das passiert, dann fehlt einfach eine Datei im Ordner "Effects\Texture" und zwar die "fx_2.bmp", ein riesen Ding, bestimmt 86kb groß.
Sollte dem so sein, dann geh' sie woanders suchen.
Ich habe dir hier ein Fahndungsbild angehängt.
Code:
http://www.mediafire.com/?liqlca322x16m0x
PS: Bei komisch aussehenden Mitmenschen helfen andere Dateien ...
Für
schwarzen Rauch, falsche Nebeleffekte und alles andere rund um Effekte
Ergänzend hierzu noch der komplette
"Effects"-Ordner des FSX mit Acceleration:
Code:
http://www.mediafire.com/?6dh7g76xz7ihads
Teile am Flugzeug (Räder, Landeklappen, usw.) bewegen sich nicht oder falsch, sind nicht sichtbar oder stecken irgendwo fest
Man prüfe, ob "advanced animations" aktiviert ist, dort sollte also ein Häkchen sein.
Ich habe das hier mal unauffällig markiert:
Weiße Flugzeuge, nachts weiße Häuser
Oh, schau noch mal weiter oben, Stichwort "DX10".
"DX10 Preview" ist die Option, um den DX10-Betrieb des FSX dann auszuschalten, und dem Addon dann unter DX9 die richtige Anzeige zu ermöglichen.
Eigentlich sollten alle aktuellen Titel die richtigen und meist schnelleren Texturformate mitbringen, um auch unter DX10 noch richtig auszusehen, doch manche Entwickler sträuben sich oder sind unfähig.
Da hilft dann nur, den neueren Betriebsmodus (DX10) zu beenden, und DX9 zu benutzen, was zusammen mit ein paar Tweaks (siehe unten) aber kein Beinbruch sein muss und zumindest starken Grafikkarten auch mehr Antialiasing ermöglicht (denn das ist in DX10 nur "an" oder "aus" einstellbar.)
Flackernde Runways
Ah, endlich mal ein richtiger Fehler von DX10 im FSX.
Da hilft nur, den Modus auf DX9 zu schalten oder darauf zu hoffen, dass man die richtige Lösung dazu bald umsetzt, was bei manchen Publishern aber erst durch große Katastrophen (Kundenunzufriedenheit scheint keine zu sein) ausgelöst werden kann.
Der Thread hier beschäftigt sich mit der Lösung.
Code:
http://forums1.avsim.net/index.php?showtopic=267998
Ein „Regenvorhang“ (rund ums Flugzeug alles trocken und erst danach regnet es)
In der realen Luftfahrt wahrscheinlich DIE Lösung gegen Vereisung, in der virtuellen aber ärgerlich. Hängt auch meist am DX10-Modus, aber ... man kann es recht leicht abstellen und schon ist es wieder ein Fehler weniger
Also, ...
Einfach
hier mal schauen und lesen.
Keine Taxianweisung / keine Tooltips
Noch so eine DX10-Geschichte. Warum auch immer, aber beides funktioniert im (ohnehin empfehlenswerten)
Fenstermodus des FSX einwandfrei (
Bilder + Erklärung).
Wer unbedingt Vollbild solche Sachen haben will, muss wieder aufs langsamere DX9 wechseln.
Der FSX stürzt beim Beenden ab und/oder nach ein paar Klicks im Menü und/oder beim Klicken in den 2D-Panels ("uiAutomationCore.dll")
Dass man da vor lauter Abstürzen überhaupt noch zum Fliegen kommt ...
Warum auch immer es genau geschieht, es scheint damit 100%-ig zu verschwinden, wenn man dem FSX eine andere "uiAutomationCore.dll" als die des aktuellen Systems zum Arbeiten bereitstellt.
Das Problem scheint auch auf den Win7-Betrieb begrenzt zu sein (liegt am Treibermodell der Grafik). Die hier angebotene .dll stellt dem FSX dann die Vista-Variante zur Verfügung, womit die Abstürze passé sein sollten.
Wie das geht?
1. Datei laden
Code:
http://www.mediafire.com/?ukzs41c90c5ilx3
2. im FSX-Ordner ablegen
>> man muss die Datei
nicht extra registrieren
<<
3. fertig

Egal, was ich bei AA und AF in meinem Treiber/Tool einstelle, der FSX sieht immer gleich aus
Du nutzt den DX10-Modus, dort kontrolliert nur der FSX die Dinge wie AA und AF, schalte sie also dort ein und erfreue dich an der einwandfreien Funktion. Willst du maximales oder eben frei einzustellendes AA und AF, musst du zum DX9-Modus wechseln.
Das ist kein FSX-Manko, sondern DX10- (und nachfolgend auch DX11-) Standard.
In diesen Betriebsarten soll es so sein, dass
die Anwendung ihre Bildqualitätseinstellungen selbst verwaltet.
FSX-Manko wäre dann also die fehlende Auswahlmöglichkeit bei den Punkten AA und AF, denn es geht ja leider nur "ein" oder "aus"

Beim AF ist das weniger schlimm, das AA aber ist recht reduziert.
V-Sync (im Fenstermodus) = geht nicht
Erster Versuchsschritt für das V-Sync ist immer das jeweilige Treibermenü der Grafikkarte.
Im FSX selbst kann man dann in der fsx.cfg unter
[GRAPHICS] Code:
ForceFullScreenVSync=1 // Fullscreen Mode Fix
ForceWindowedVSync=1 // Windowed Mode Fix
eintragen, um es in der FSX-Engine noch mal zu forcieren.
Auch
[Display] Code:
ForceFullScreenVSync=True // Fullscreen Mode Fix
ForceVSync=True // Windowed Mode Fix
kann helfen.
Quelle
V-Sync wird euch immer ein wenig Leistung nehmen, die dadurch verloren geht, dass es eben mit den meist 60hz des Monitors synchronisiert, und zwar eure fps immer mit ganzzahligen Teilern. Es
versucht also, 30fps, dann 20 und dann 15, 10 zu erreichen, nichts dazwischen.
Seltsame Hausdächer bei flachen Gebäuden, die ein Giebeldach als Textur tragen (bei installiertem OrbX Australien/Ozeanien)
-Müsste sich seit dem SP4 für OrbX-Australien eigentlich erledigt haben-
Wer trotzdem noch seltsame Hausdächer bekommt, der stellt den FTX Mode auf "aus" und pickt sich hier die Datei für die Dächer ("RoofDescriptions.spb") heraus, um sie dann im "Autogen"-Ordner zu platzieren.
Autogen-Ordner eines frischen FSX + Accel
Code:
http://www.mediafire.com/?jhmwd4cpxcrolva
Kein "ground traffic" bzw. Vorfeldverkehr bei AESLite-versorgten Airports (meist bei RIPs) - VISTAMARE
Der Installer hätte deine dll.xml (wo die zu finden ist, siehst du
hier - vorher bitte sichern!) bearbeiten oder zumindest prüfen sollen.
Es muss folgender Eintrag drin sein:
Code:
<Launch.Addon>
<Name>VistaMare Core</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>
</Launch.Addon>
und das Dokument muss mit
Code:
</SimBase.Document>
enden.
Es reicht, wenn ein anderes Addon dir diesen Eintrag angelegt hat. Der ist immer gleich und muss nur einmal drin sein, dann wird die "ViMaCoreX.dll" korrekt gestartet und kann das AESLite abarbeiten.
Und natürlich muss es auch einen Ordner "...\VistaMare\ViMaCoreX.dll" geben, damit die .dll geladen werden kann. Der "RIPpende" sollte diesen also mitgeliefert haben, wenn er gut gerippt hat.
Falls nicht, hier findest du eine aktuelle, die für alle Airports funktionieren sollte:
Code:
http://www.mediafire.com/?zkf11kl11t6rss4
Absturz/Crash to desktop (CTD) beim Starten von Missionen
Dazu hat
blak baguet hier ein wenig versammelt und erklärt.
Runwaylicher/Beleuchtung zu groß, verschwommen, unscharf
Da hat
Tweaker ein wenig geforscht und gebastelt. Das Ergebnis und die Anleitung dazu kann man
hier finden.
Der Klick lohnt sich.
Dazu oder alternativ noch
das hier.
Steine und Geröll beim Rollen auf Staubpisten entfernen
Wen die seltsamen Gesteinsbrocken beim Rollen auf unbefestigten Pisten stören, erfährt
hier, wie man sie entfernt.
Wo finde ich das SDK für den FSX?
Entweder auf den DVDs des FSX und des Acceleration-Packs oder
hier.
Wo finde ich ein aktuelles DirectX?
Es lohnt sich, bei Problemen wie fehlenden oder seltsamen Anzeigen und Instrumenten, aber auch bei komischem Flugverhalten mal das DirectX neu zu installieren. Das macht man "einfach drüber", am besten mit Adminrechten und mit dem Virenscanner kurz aus.
Den Installer dazu (gibt's als "web" und "offline") bitte bei MS suchen und laden - "DirectX-Endbenutzer-Runtimes" ist das Stichwort.