10.11.06, 08:32
|
#1 (Permalink)
|
| |
NEUE DEUTSCHE HÄRTE (Deutsch Rock) - Sammelthread
So hier mal ein Sammelthread für die Neue Deutsche Härte!
Es findet sich zwar schon einiges im Board, jedoch ist vieles leider bereits down!
Dem wollen wie hier Abhilfe schaffen!!
Was ist die Neue Deutsche Härte oder auch kurz NDH?
Ursprung:
Die NDH entwickelte sich im Laufe der 1990-er Jahre. In der Entstehungsphase und der musikalischen Ausprägung der NDH existierten unter anderem Parallelen zum deutschen Crossover-Genre (Oomph!, Die Krupps), zum Industrial Rock (Nine Inch Nails, Marilyn Manson) oder ansatzweise auch zum reinen Industrial Metal (Ministry, Godflesh).
Oomph! gelten hierbei als Pioniere der NDH. Ihre Musik orientierte sich anfangs an Musikprojekten wie DAF, Nitzer Ebb oder Laibach, die hauptsächlich aus dem Elektronik- und Industrial-Umfeld stammen. Bereits auf ihrem zweiten Album ?Sperm? von 1994 entwickelten Oomph! eine rhythmusbetonte Mischung aus Elektronik und harter Rockmusik, die u. a. für Bands wie Rammstein als Inspirationsquelle diente.
Rammstein schafften jedoch als erste den kommerziellen Durchbruch und machten die NDH auch im Ausland populär.
Ein weiteres Projekt ist Der Prager Handgriff, das ? ähnlich wie Oomph! ? aus dem Elektronik-Bereich stammt und 1993 sein Debut-Album ?Arglistige Täuschung? veröffentlichte. Tiefer, deutschsprachiger Gesang und gesellschaftskritische Texte galten damals schon als ihr Markenzeichen. Im Gegensatz zu Oomph! kehrten Der Prager Handgriff allerdings nie der Elektronik den Rücken zu, sondern nutzen fallweise Rhythmusgitarren-Samples (u. a. bei ihrem Hit ?Schlagende Wetter?).
Merkmale:
Verbreitung:
Künstler der NDH:
Eins mal gleich vorneweg, NDH ist nicht sehr einfach auf Bands festzulagen, zum einen haben Bands im Laufe ihrer Geschichte oftmals die Richtung ihrer Musik sehr verändert (bestes Beispiel hierfür ist z.B. Atrocity), zum anderen werden auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Bands der NDH zugeordnet.
Definitiv als NDH kann man Weissglut, Richthofen, Niederschlag usw. ansehen,
viele andere Bands lassen sich auch in die Industrial oder Gothic Ecke einordnen. Die Grenze zwischen NDH und den anderen Musikrichtungen ist sehr dünn. Manchmal wird sogar Hanzel & Gretyl als NDH klassifiziert, die Musik geht zwar diese Richtung man sollte aber nicht vergessen das die Band aus den Staaten kommt. Hier in diesem Sammelthread versuche ich mal soviel Künstler der NDH reinzubringen wie es möglich ist, ob alle zweifelsfrei der NDH angehören möchte ich bezweifeln, und kann ich auch nicht beurteilen.
Liste aus Wikipedia:
z.B.:
* Atrocity (späte 1990er) Homepage
* Die Allergie Homepage
* Eisbrecher Homepage
* Fleischmann
* Joachim Witt Homepage
* Leichenwetter Homepage
* Megaherz Homepage
* Niederschlag Homepage
* Endhammer Homepage
* Oomph! Homepage
* Rammstein Rammstein
* Richthofen
* Riefenstahl Homepage
* Rinderwahnsinn
* Schwanensee
* Schweisser Homepage
* Sonnengott
* Stahlhammer Homepage
* Stendal Blast Homepage
* Unheilig Homepage
* Weissglut Homepage, mittlerweile Silber Homepage
* [die!] Homepage HIER findet sich auch noch eine Liste Das German Rock Lexikon nennt folgende Bands ... Klick mich! Hier die Liste von Last.fm Eine Liste von answers.com
BANDS VON DEHNEN BISLANG ALBEN ONLINE SIND:
AUFRUF:
Also da ich selbst natürlich nicht alle Alben habe, bitte ich hiermit um Rege Teilnahme beim Upload von Alben!!
Bitte Unterstützt mich hier etwas und last diesen Thread nicht untergehen!!
WENN EUCH WAS GEFÄLLT MACHT MIRRORS!! WENN DOWN DANN DOWN, SORRY!
WARUM?
MITLERWEILE IST SEHR VIEL ONLINE; UND ICH HAB NICHT
DIE BANDBREITE ALLES NOCHMALS ONLINE ZU STELLEN! PASSWORT: SOLLTE BEI MEINEN UPLOADS NACH EINEM PASSWORT GEFRAGT WERDEN IMMER FOLGENDES VERWENDEN (BEI AUSNAHMEN STEHT ES EXTRA BEIM ALBUM DABEI):
ndh4gulli_2007_%4!&@6hfg§_g:s_gullishare DRÜCKT BITTE AUCH FLEISSIG DEN KNOPF DAMIT DER THREAD AUCH IMMER AUF DEN ERSTEN SEITEN BLEIBT, UND NICHT UNTERGEHT -> WÄRE DOCH SCHADE ODER? |
| |
Danke 16 Benutzer | Arcanon, DaMonkey, Datenjäger, Dogmatiker666, es-war-einmal, Jerkbait, kalito, karbidlampe, koernel, lawless, My-Darkest-Hate, Othala, shadowfear, wowa345, Wululu, WWoodpecker | |
| |
|