tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Musikalisch erwartet einen Industrial, der wohl am ehesten mit Rammstein vergleichbar ist, wiewohl diese Songs wesentlich wuchtiger kommen. Gleichzeitig ist die Gitarrenarbeit "filigraner". Das Spektrum ist auch etwas breiter: Die CD beginnt mit dem ganz leisen Intro "Lust" und bietet z. B. bei "Hellalujah" ein klassisches Stück, das mit Schwermetallgitarren unterlegt ist. Textlich halten die Titel was sie versprechen. Textzeilen wie "..wir kommen aus der Himmel zu dein Leben..", oder "laufen sie für deine Leben.." lassen einen permanent schmunzeln (das ist ne Ami-Band). Ich fürchte, dass ist nicht beabsichtigt, ändert aber nichts an der Wirkung. Das Booklet ist grafisch wirklich toll. Darin wird durchwegs mit totalitärer Symbolik gespielt und man fragt sich pflichtbewusst, ob das politisch korrekt ist. Ich kann aber in den Texten nichts finden, was dagegen spräche. Es scheint hauptsächlich um verschiedene Praktiken zum Lustgewinn zu gehen. Kurz: Die CD ist musikalisch sehr gut und gleichzeitig amüsant. Wenn man, wie ich, Instrumentalnummern nicht mag, und diese von der Spielzeit abzieht, bleiben zwar nur 32 min. Musik, aber die finde ich durchwegs gelungen. Spontan würde ich 5 Sterne zücken. Da 5 Sterne für mich aber für "Klassiker" stehen, und ich noch nicht beurteilen kann, ob die CD den Test Of Time besteht, belasse ich es bei vorsichtigen 4 Sternchen.
Muss mich meinem Vorredner anschließen, ich habe alle 3 Vorgänger Alben (hab also nicht "blind" zugeschlagen) und muss sagen hier haben HUG zum 4-ten Mal etwas unerwartetes geliefert! War das erste Album noch "demomäßig" von der Abmischung und Soundqualität her, liegt hier ein sehr professionell abgemischtes Album vor. Es ist sogar erfreulich, dass hier auf niedrige, exakte Pegel abgemischt wurde, also nicht für hohe Lautstärke sondern auf detailreichen Sound. Ein Plus. Die Gitarren sind jetzt deutlicher vom Umgebungssound abgehoben, was noch ein Mangel beim letzten Album war. Alle Songs sind extrem groovig. Insgesamt dominieren HUG typisch, neben den tiefen und fetten Siebenseitern, eine growlende Gretyl, Schlagzeug, Alarmsirenen, und Geigen. Also alles was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst. Die Texte sind ... ja. Völlig Schwachsinnig, durch und durch vergewaltigtes Deutsch und höchstens grober (Un-)Sinn, aber das ist auch nicht wichtig. Bei Picasso will auch keiner fotorealistische Portraits sehen, das komplette Album ist einfach eine aufs äußerste provozierende Persiflage - mehr nicht, damit Kunst und unangreifbar. Und natürlich mal wieder - genial.