Antrag auf Bedingungsloses Grundeinkommen
Hallo, jetzt melde ich mich auch nochmals schnell zu Wort.
Zum Grundsätzlichen:
Wenn ich in eine Diskussion gehe, sei es im Internet oder im echten Leben versuche ich mich vorher zu informieren. D.h. ich bilde mir meine Meinung BEVOR ich diskutiere. Nicht während der Diskussion. bzw nach 10 Posts.
Zu der Provokationn:
Ich konnte aus meinem Text leider absolut keine Provokation erkennen.
Das mit dem "schimpft sich Moderator" worauf wohl die "Provokation" beruhen sollte ist ein Zitat aus dem G:B, das dort ab und an mal verwendet wurde, dass ich hier übernommen habe. Die meisten Börsianer kennen das G:B wohl schon nicht mehr, was ich auch dem Moderator hier mal unterstellen darf. Egal, das war absolut Off-Topic!
Allerdings finde ich die Diskussion ein wenig wie im Kindergarten, da ich eine Frage gestellt habe, die mir dann grob beantwortet wurde (was ist das BGE? -> habe hier im Thread gelesen und meine Meinung gebildet) um dann mit einer Gegenfrage (du kannst das BGE sicherlich erklären) zu "kontern".
Das ist wie: "zeig mal" "nein zeig du zuerst" "nein du zuerst".
Naja, wie dem auch sei, worauf ich eingegangen wäre, wenn der Moderator die Frage beantwortet hätte,
Zitat:
Ich lese aus den wenigen Argumenten bisher als einzigen Unterschied zu unserem jetzigen Sozialsystem heraus, dass das Recht auf Arbeitsverweigerung durch das BGE gesetzlich gesichert ist.
Wer soll so etwas gutheißen?
Im Grunde nur die, die wirklich keine Lust haben, arbeiten zu gehen.
Daher sehe ich in diesem System keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung der jetzigen Situation (die natürlich auch nicht optimal ist). Absolute Gerechtigkeit für alle wird es leider niemals geben. Dessen sollte man sich bewusst sein. Aber deshalb muss man ein System nicht verschlimmbessern, wie es das BGW meiner Meinung nach vorsieht.
|
Der Unterschied ist, dass man heute sowieso schon, wenn man sich vor der Arbeit drücken möchte, dies kann. Mit dem BGE werden zunächst mal alle gleich angesehen, ob arbeitender, kranker oder arbeitsloser.
Alle erhalten das BGE
Für einige, die heute ALG2 oder Hartz beziehen, wird das BGE auch ausreichen, sodass diese vermutlich nicht arbeiten, sofern sie nicht die Lust dazu verspüren bzw sie überhaupt ein Jobangebot bekommen.
Mit dem BGE und der Finanzierbarkeit wird wohl gleichzeitig eine Steuerreform einherziehen, sodass verschiedene Berufe, die man sowieso nicht benötigt wie bspw. Steuerberater wegfallen.
Das Ziel vom BGE ist zudem unter anderem wenigeer Bürokratie aufwand zu haben, der dieser ist nur durch Fehler des Systems entstanden.
Würde das System Betrügereien nicht ermöglichen, bräuchte man die Bürokratie nicht!