Antrag auf Bedingungsloses Grundeinkommen
Grundeinkommen ist prinzipiell ja eine tolle Sache, wirklich! Aber nur wenn es finanzierbar ist. Ist es finanzierbar? Einfache Antwort: Jein! Es ist exakt diesselbe Problematik wie beim "Sollte Kiffen legalisiert werden?"-Thema. Die Befürworter kommen mit Studien in denen "nachgewiesen" wurde, dass Kiffen konzentrationsfördern, gemeinschaftsfördernd, entspannend und gesund wirkt. Die Gegner kontern mit Studien, die belegen, dass Kiffen lustlos, depressiv und süchtig macht.
Wie immer glaubt man einfach das, was zur persönlichen Richtung passt.
Zurück zum Grundeinkommen: Diese Sache ist ein dermaßen komplexer Eingriff in das komplette Finanz- und Sozialsystem, dass es unmöglich berechenbar ist. Die Volkswirte können die vermeintlich trivialsten Dinge nicht sicher berechnen, z.B. ob die Abwrack-Prämie positiv oder negativ für die Konjunktur sein wird. Der Grund dafür ist, dass so viele Faktoren an diesen Dingen beteiligt. Und von diesen Faktoren ist ein großer Teil mathematisch gar nicht erfassbar. Was du tun kannst ist zu berechnen, ob ein solcher Bürgergeld-Plan für ein bestimmtes Stichjahr finanzierbar gewesen wäre. Natürlich werden auch dort viele viele Faktoren geschätzt werden müssen, aber das ist mit viel Aufwand und Arbeitsstunden relativ genau möglich. Aber nur weil dann irgendwann mal rauskommt, dass es 1995 möglich gewesen wäre ein Bürgergeld, anstelle von xyz einzuführen, heisst es noch lange nicht, dass 2015 wieder so ein Jahr sein wird, wenn 2014 das Bürgergeld eingeführt worden ist.
Und wenn ihr meine persönliche Meinung hören wollt ist das ganze nicht mehr als eine Träumerei. Allein schon weil ich der festen Überzeugung bin, dass mindestens 70% der Jobs in Deutschland Drecksjobs sind. Wachmänner, Lagerarbeiter, Lackierer, Kassiererinnen, Kellner, Maler, Fließenleger, Putzfrauen,.... - Ja klar, ich bin mir 100% sicher, dass die alle arbeiten, weil ihnen der Job Spaß macht! Die Wahrheit ist, dass diese Jobs ausgeführt werden, weil die Leute a) das Geld brauchen und b) die Gesellschaft nunmal erwartet, dass man arbeitet. Mit dem Bürgergeld wollen gewisse Spinner beides neutralisieren. Besonders, dass mit dem Bürgergeld die Einstellung durchgesetzt werden soll, dass einem Menschen einfach so 1000 € zum Leben ZUSTEHEN ist so unfassbar fatal. Das muss einem klar denkendem Menschen doch auffallen, dass das nicht sein kann! Man kann nicht einfach nichts leisten und dafür aber Leistungen in Anspruch nehmen.
Das Gesellschafts- und Finanzsystem ist dermaßen komplex, dass es Milchmädchenrechnungen zulässt, die selbst wiederrum so komplex und damit undurchschaubar sind, dass die absurdesten Dinge plötzlich möglich werden.