Das hört sich ja doch nicht so anstrengend an, wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte.
Z.B. Lüdegast bietet hier im Forum bei seinen Uploads oft rtfs und pdfs an. Da ist es dann wohl vorzuziehen direkt die .rtf zu nehmen wenn die gut formatiert ist.
Und ob die gut formatiert ist kann ich erkennen, wenn ich sie mit WordPad/Editor öffne und keine überflüssigen Zeilenumbrüche etc. dabei sind. So eine gut formatierte .rtf kann ich dann direkt mit Calibre umwandeln. Sehe ich das richtig oder sollte ich die .rtf wie die .html im Tutorial mit Sigil erst zu einer ePub umwandeln?
Gibt es eigentlich ein Programm für den PC mit dem ich mir eine Vorschau anzeigen lassen kann, wie es dann auf dem Kindle aussieht? Ich habe schon Kindle4PC ausprobiert, aber das scheint für andere Zwecke gedacht zu sein. //Edit: Calibre scheint sich dafür gut zu eignen.//
Danke nochmal, auch für deine anderen hilfreichen Posts, besonders das Tutorial!
Edit: Eine Frage hätte ich noch, kannst du mir eventuell eine Empfehlung geben, wie ich am Besten Mangas bzw. Comics auf dem Kindle anzeigen sollte? Ich bin z.B. auf das Tool "Mangle" gestoßen, jedoch liest dies keine cbz/pdf Dateien und verkleinert auch die Bilder auf 800x600, was ja nicht so prickelnd ist, falls man mal den Zoom verwenden will. Eignet sich dafür eventuell auch Calibre?
Edit2: Ich habe ein bisschen rumprobiert, mit Calibre geht die Konvertierung recht gut von statten. Ich extrahiere einfach die Bilder aus den pdfs mit pdf2html, markiere sie und packe sie mit Rechtsklick in ein rar-Archiv. Die Endung benenne ich dann in .cbr um und lade die entstandene Datei in Calibre. Dann kann man problemlos mit diversen Optionen zu .mobi konvertieren.
Das einzige Problem ist, dass nach der Konvertierung immer ein bisschen von der nächsten Seite am unteren Rand der aktuellen zu sehen ist, was dann wiederum auf der nächsten Seite oben fehlt. Es handelt sich übrigens um einen doppelseitigen Manga, der von Calibre automatisch geteilt wurde, d.h. die Doppelseiten wurden in der Mitte durchgeschnitten und liegen nun als Einzelseiten vor (Super Feature!).
//Entwarnung, anscheinend sieht es nur im Viewer so aus als ob etwas fehlt und in Wahrheit zeigt er schon einen Teil der nächsten Seite an! Sollte also im Kindle richtig dargestellt werden.