unter Windows 7 64 Bit bekomme ich beim spielen andauernd Bluescreens, bei GTA IV und Test Drive Unlimited 2 nach wenigen Minuten bei Minecraft erst nach ca. 1 Std., manchmal auch im normalen Windows Betrieb!
Mein System
CPU : AMD Phenom II X4 970 @ 4x 4,2 GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
GPU : NVidia GeForce 480 GTX
Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3
RAM : 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
Netzteil :XFX Core Edition PRO 650 Watt
Was ich bereits versucht habe
Als die vielen Unterschiedlichen Bluescreens kamen, dachte ich es währe etwas mit dem RAM, Windows Speicherdiagnose gestartet: keine Fehler. Memtest geladen, gebrannt und von der CD aus gebootet, Test 1 Stunde lang laufen lassen: no errors, den RAM können wir also wahrscheinlich ausschließen^^
---
Cinebench CPU und OpenGL Test gemacht kein Bluescreen (CPU: 4,90 Punkte;OpenGL: 49,73BpS)
---
Mehr bis jetzt nicht...
---
Ich hab noch 4 Bluescreens mitgeschrieben, wenn es hilft:
Klingt sehr nach einen GraKa-Treiberkonflikt.
GraKa-Treiber mal deinstellieren und im abgesicherten Modus die Registry säubern.
Danach einen anderen Treiber installieren.
Mußt mal ein wenig suchen, welcher Treiber am besten für die Spiele geeignet ist (Neuester heißt nicht immer Bester).
Die Ntfs.sys könnte aber auch auf ein zerschossenes Dateisystem hinweisen, also am Besten auch mal Festplatte auf Fehler überprüfen und ggf. defragmentieren.
Oder wenn Du Win7 nur drübergebügelt hattest, mal mit einer sauberen Neuinstallation (inkl. Fromatierung) liebäugeln.
LG
Argl
"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war." - Bertolt Brecht
so, die alten Treiber deinstalliert (war Version 266.58), im abgesicherten Modus gestartet, Registry gesäubert, älteren Treiber installiert (Version 260.99), keine Änderung...
Ich hab mal den Hotfix angefordert, vllt. bringts ja was...
Um den Minidump zu analysieren, brauch ich ja das Windows Debugging Tool, und dass bekomme ich ja nur über Windows SDK, oder? Muss ich hier dann alles installieren, oder würde es reichen, wenn ich dort nur Debugging Tools installiere?
EDIT: Hotfix ist installiert, teste mal kurz.
EDIT 2: Jetzt schon 5 min. ohne Bluescreen *new record* Ich versuch mal ne Stunde zu spielen, wenn dann kein Bluescreen kommt, prob. ich mal GTA IV
EDIT 3: Nach 23 min. spielen kam jetzt folgender Bluescreen:
ich schau mal gleich im BIOS, vllt. ist auch einfach der Takt zu niedrig? Währe natürlich "am besten"^^
EDIT: So, ihr habt bestimmt mehr Ahnung als ich vom BIOS^^
Die Einstellungen stehen wie folgt
CPU Clock Ratio : x20
CPU NorthBridge Frequency:Auto
CPU Host Clock Control : Manual
CPU Frequency (MHz) : 210
PCIE Clock (MHz) : 100
PCIe Spread Spectrum : Disabled
HT Link Frequency :Auto
Set Memory Clock : Auto
***** System Voltage NOT Optimized!! *****
System Voltage Control :Manual
DRAM Voltage Control : Auto
NB Voltage Control : Auto
NB PCIE Voltage Control : Auto
CPU NB VID Control : +0,075V
CPU Voltage Control : +0,150V
Normal CPU Vcore : 1,4500V
Ich denke mal, das rote wird nicht normal sein, da ich aber ungern an sowas rumbastle, frag ich lieber euch, ich hab ihn auch nicht selbst übertaktet!
Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.
Mögliche Lösungsansätze:
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.
2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]
3. Systemdienste überprüfen.
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.
Hab jetzt eine Fehlerüberprüfung gemacht, ist durchgelaufen, Ergebnis war verdammt schnell wieder weg^^ Hab aber bei Dateisystemfehler automatisch korrigieren und Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen einen Haken gemacht, wenn also was dran war ist es wahrscheinlich behoben.
@Detti22
RAM hab ich ja mit Memtest und mit der Windows Speicherdiagnose getestet, werde deine Lösungsansätze aber trotzdem probieren.
EDIT: So, hab jetzt den RAM in die anderen beiden Slots gesteckt und ein anderes Antiviren Programm installiert, versuch jetzt mal TDU2 zu zocken...
EDIT 2: Jetzt geht NICHTS mehr, BSOD während des spielens von TDU2, dann neustart, nochmal BSOD, nochmal neustart BSOD, jedes mal beim starten, wenn ich bis zum Desktop komme, ein Klick BSOD... RAM wieder in die beiden weißen Slots gesteckt: wieder das selbe. Ich installier Windows neu, vllt. hab ich einen bösen Virus der Systemdateien löscht *gg*
Bekomme jetzt immer noch die Bluescreens, ein zerschossenes Windows können wir also auch ausschließen, ich tippe mal auf die GraKa oder den Prozessor. Die GraKa wurde aber nicht übertaktet, im Gegensatz zum Prozessor.
hört sich komisch an, aber wenn du ZoneAlarm hast, deinstalliert das mal,
hatte sehr ähnliche Symptome und mich lange Zeit damit rumgeplagt bis ich die
Ursache elimiert hatte :-)
Ich hatte das Problem auch ständig und Diagnosen haben auch nicht geholfen. Hattest du vorher XP drauf und es hat funktioniert? Oder hast du nen neuen Rechner und er lief vorher noch nicht? Ich bin dann nämlich einfach wieder auf XP umgestiegen was keine Probleme macht. Allerdings hatte ich auch Antivir und ZA drauf.
Ist war, unter Auslastung hat der Prozessor wohl sage und schreibe 0,05 Volt zu wenig bekommen und sicherheitshalber abgestellt, beim Prozessor kommt dann aber ein Bluescreen.
Vorher hatte ich ein anderes System und Windows 7 32 BIT weil beim alten System nur 2GB RAM dabei waren, das alte System lief ohne Probleme, wegen den 4GB RAM hab ich Windows 7 64 BIT installiert, Prozessor übertaktet und hab hier ging's nicht.